Treffen Selbsthilfegruppe

Die Selbsthilfegruppe Vorhofflimmern trifft sich wieder:

Am Montag, den 07.November 2022, 17:00 Uhr in der Cafeteria des Diakonissen-Stiftungs-Krankenhauses in Speyer, Paul-Egell-Straße 33. Frau Dr. med. Ulrike Kippenhan, Fachärztin für Innere Medizin und Kardiologie wird über das allgemeine Thema „Vorhofflimmern“ referieren. Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt. Bitte teilen Sie Ihre Teilnahme schriftlich oder per E-mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) mit.

Treffen Selbsthilfegruppe

Die Selbsthilfegruppe Vorhofflimmern hat sich wieder getroffen:

Am Montag, den 10. Februar 2020, 17:00 Uhr in der Cafeteria des Diakonissen-Stiftungs-Krankenhauses in Speyer, Paul-Egell-Straße 33.

Treffen Selbsthilfegruppe

Die Selbsthilfegruppe Vorhofflimmern hat sich wieder getroffen:

Am Montag, den 07. Oktober 2019 in der Cafeteria des Diakonissen-Stiftungs-Krankenhauses Speyer hat Herr Dr. Max Baur (Oberarzt Innere Medizin/Kardiologie) an einem Muster die Funktion eines Defibrillators erklärt.

Kooperation Kardiologie und Herzchirurgie

Das REVASK Projekt ist gestartet!

Am 03. April 2019 fand das erste REVASK Projekt-Meeting in Berlin statt. Unter Beteiligung von Ärzten und Krankenkassen soll geprüft werden, ob und inwiefern eine Zusammenarbeit von Fachärzten für Kardiologie und Herzchirurgie in sogenannten Herzteams die Einhaltung von Leitlinien verbessert.

Konkret geht es um Patientinnen und Patienten, bei denen ein Eingriff zur Verbesserung der Durchblutung des Herzmuskels geplant ist (Revaskularisation). Hierfür stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung.

In Herzteams soll die optimale Behandlung dieser Patientengruppe abgesprochen werden: entweder eine Bypassoperation oder eine Ballondehnung der Herzkranzgefäße mittels Herzkatheters.

ESC Congress 2019, Paris

Ergebnisse LAARGE

Auf dem Europäischen Kardiologenkongress vom 30. August bis zum 4. September in Paris, an dem mehr als 30.000 Kardiologen aus aller Welt teilnahmen, wurden auch Ergebnisse aus dem LAARGE Register vorgestellt.

Dr. Fastner aus Mannheim präsentierte zwei Poster zu den Themen "Vorhofohrverschluss bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion" und "Vorhofohrverschluss bei Patienten mit eingeschränkter Pumpleistung des Herzens". Auf dem Foto ist neben Dr. Fastner Professor Lewalter (rechts) aus München zu sehen, einer der beiden verantwortlichen Studienleiter des LAARGE Registers.

Arena im Fernsehen

RON TV berichtete über die Abschlusskonferenz von ARENA mit einem Nachrichtenfilm über das Projekt. Der Beitrag wurde am 07.02.2019 auf dem Kanal von RTL gesendet.

Selbsthilfegruppe lädt ein!

Die Selbsthilfegruppe Vorhofflimmern lädt recht herzlich zum nächsten Termin ein:

Dienstag, der 12. März 2019, 18:00 Uhr, Cafeteria des Diakonissen-Stiftungs-Krankenhauses Speyer, Paul-Egell-Straße 33, 67346 Speyer; Unter anderem referiert Herr Prof. h.c. Dr. med. Ulrich Staedt über das Thema „Bluthochdruck“.

Arena im Fernsehen

Das Projekt ARENA ist abgeschlossen. Eine Bilanz der Kampagne wurde unter anderem auch beim Rhein-Neckar Fernsehen am 08.02.2019 in der Sendung RNF LIFE gesendet. Zu Gast war Prof. Dr. Martin Borggrefe.

Pressekonferenz „Hör auf dein Herz“ – Bilanz des ARENA Projekts

Das ARENA-Projekt „Hör auf dein Herz!“, das von April bis Dezember 2018 in der Metropolregion Rhein-Neckar über Vorhofflimmern und Schlaganfallrisiko aufgeklärt hat, ist abgeschlossen.

In einem Pressegespräch am Donnerstag, 7. Februar wurde in der Stiftung Institut für Herzinfarktforschung von Prof. Dr. Jochen Senges, Vorsitzender der Stiftung Institut für Herzinfarktforschung und Prof. Dr. Martin Borggrefe, Direktor der Med. Klinik I der Universitätsklinik Mannheim über die breit aufgestellte Aufklärungskampagne und die Bilanz der gescreenten Personen berichtet.

Artikel Vorhofflimmern, Rheinpfalz, 08.02.2019 downloaden (hier klicken)

Lass Deinen Herzrhythmus überprüfen!

Gemeinsam mit der Stadt Ludwigshafen wurden von der Stiftung IHF alle Vereine angeschrieben, damit sie ihre Mitglieder über 65 Jahre aufrufen, sich ihren Herzrhythmus überprüfen zu lassen und sich in angebotenen Veranstaltungen über Vorhofflimmern zu informieren.

Termine: Café Alternativ, Ludwigshafen, Rohrlachstraße 76, am 25. Oktober, 17.00 Uhr, Vitalzentrum Ludwigshafen-Oggersheim, Raiffeisenstraße 24, am 21. November, 16 Uhr,

Kardiologen werden allgemein verständliche Vorträge über Vorhofflimmern halten und auf das hohe Risiko dieser Erkrankung hinweisen, nämlich einen schweren Schlaganfall zu erleiden. An beiden Terminen sind auch kostenlose Untersuchungen des Herzrhythmus möglich. Die Veranstaltungen sind öffentlich und kostenlos.

Download Flyer (hier klicken)