Laufende Projekte

Projekte 2014

CULPRIT-SHOCK

In einer von der EU geförderten vergleichenden Studie arbeitet die Stiftung IHF mit an der Beantwortung der Frage, von welcher Intervention Patienten mit einem Herzinfarkt und einem Schock eher profitieren: Wiedereröffnung nur des Infarktgefäßes oder aber darüber hinaus auch Behandlung von weiteren Koronargefäßen mit relevanten Verengungen. Näheres finden Sie hier.

AF-Net

Das Kompetenznetz Vorhofflimmern (AF-Net) wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Die Stiftung IHF ist in diesem Projekt für statistische Auswertungen verantwortlich.

Myokardinfarktregister Rheinland-Pfalz

Gemeinsam mit dem Gesundheitsministerium des Landes Rheinland-Pfalz unterstützt die Stiftung IHF im Jahr 2014 die zweite Dokumentationsphase sowie die wissenschaftliche Auswertung dieses landesweiten Infarktregister. Näheres finden Sie hier.

PCI Register

Dieses Projekt wird mit der Arbeitsgemeinschaft leitender kardiologischer Krankenhausärzte (ALKK e.V.) im Jahre 2014 fortgeführt. Rund 50 deutsche Herzzentren liefern Daten von Herzkatheteruntersuchungen (mit und ohne Ballondehnung) an die Stiftung IHF. Näheres finden Sie hier.

LAARGE Register

Dieses Register zur Schlaganfallprävention startet im II. Quartal 2014. Untersucht werden hierbei sogenannte „LAA-Occluder“, die verhindern sollen, dass sich im Vorhofohr des Herzens bildende Thromben zu Schlaganfällen führen. Näheres finden Sie hier.

Unterstützung von Publikationen bestehender Datenbanken

Die Stiftung IHF unterstützt das Erstellen von wissenschaftlichen Veröffentlichungen. So werden Datenbanken zu verschiedenen kardiologischen Themen zur Verfügung gestellt, die Daten ausgewertet und es erfolgt eine wissenschaftliche Beratung. Die entstandenen Publikationen finden Sie hier.